Screenshot: viennacontemporarymag.com |
Instagram gehört seit einiger Zeit zu Facebook und ist wohl das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk weltweit. Mehr als 300 Millionen Menschen - in Österreich sind es 780.000 angemeldete NutzerInnen - laden regelmäßig Fotos und kurze Clips hoch, folgen Brands, Promis, Freunden und kommentieren sowie liken munter darauf los.
Gerade für Museen macht ein Instagram Kanal Sinn. Das Netzwerk setzt auf Visualisierung und die meisten Museen haben viel zum herzeigen und zu präsentieren. So natürlich auch in Österreich. Es verwundert also nicht, dass fast alle größeren Kultur Häuser des Landes Instagram für ihre (Social Media-) Kommunikation nutzen. Der Content ist vielseitig: Fotos aus den Ausstellungen, Videos von Eröffnungen und anderen Veranstaltungen genauso wie eine Visualisierung der eigenen Kunstwerke oder der Architektur und Umgebung der Museen.
Das Leopold Museum ist seit Jänner 2015 in diesem Netzwerk aktiv und konnte einen rasanten Anstieg, was Follower und Interaktionsraten mit Fotos und Video-Clips angeht, verbuchen. Täglich werden Fotos aus vergangenen und aktuellen Ausstellungen hochgeladen - dabei scheinen vor allem jene Bilder von Egon Schiele, die bis zu 300 Likes erhalten, die Follower besonders zu begeistern. Die Einbettung in das Wiener Museumsquartier dient zudem regelmäßig als Kulisse für Fotos und Clips des architektonisch spannenden Gebäudes. Ein beliebtes Motiv, vor allem auch bei Besuchern, sind hier die Lichtinstallationen des Museums, die regelmäßig mit den Ausstellungen wechseln.
Screenshot: instagram.com/leopold_museum |
Zuletzt wurde die Pressekonferenz sowie die am Abend des selben Tages stattgefundene Eröffnung der aktuellen Ausstellung - "Tracey Emin / Egon Schiele - Where I want to go" (bis 14. September 2015 zu sehen) neben Twitter auch auf Instagram thematisiert und dokumentiert.
Der Instagram Channel des Leopold Museums zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Kanälen des Landes sondern verfügt derzeit (Stand 26.4.15) mit 2115 Followern auch über die meisten Fans aller österreichischen Museen.
Hier der Link zum Instagram Kanal: https://instagram.com/leopold_museum/