Donnerstag, 25. September 2014

Instagram als Sponsor bei Fotofestival

Das heurige Photoville Festival findet von 18. bis 28. September im Brooklyn Bridge Park statt. Es handelt sich um Transportcontainer die zu Mini-Galerien umfunktioniert wurden, in denen verschiedene Fotografen ihre Werke zu den diversesten Themen ausstellen. Nicht nur der wunderbare Ausblick auf die New Yorker Skyline, sondern vor allem die Qualität der gezeigten Aufnahmen, lassen hier die Massen an den East River strömen. Erwartet werden heuer mehr als 40.000 Besucher.

©mittelmedia

Als "Programming Partner" des Photovilles 2014 tritt neben bekannten Firmen wie Kickstarter und Getty Images auch das Foto- und Video Netzwerk Instagram auf. Seit 2012 befindet sich das Unternehmen im Besitz von Facebook und darf sich über mehr als 150 Millionen registrierte Nutzer freuen.

Um aus der Vielzahl der Container ein wenig herauszustechen hat sich Instagram etwas besonderes einfallen lassen. Der eigene Auftritt verfügt über zwei Stockwerke in Form von gestapelten Containern und bietet einen wunderbaren Blick auf Downtown. Als Highlight befindet sich dort eine, beide Container übergreifende, überdimensionale Rollwand, die per Hand und Kurbel angetrieben wird. Gezeigt werden ausschließlich Fotos die mit der Applikation gemacht wurden.

Instagram Rollwand
©mittelmedia

2. Stock des Instagram "Towers"
©mittelmedia

Blick auf das Containerdorf
©mittelmedia

Als besonderes Goodie liegt im oberen Container noch ein Buch im Format der Instagram App zur freien Entnahme auf. Darin geht es um die Mission und die Werte des Unternehmens. Oberste Priorität hat für Instagram die Community und in diesem Zusammenhang die Einfachheit in der Bedienung des Dienstes. Der Auftrag: Den Menschen ein kreatives Tool anzubieten um Geschichten zu erzählen und Momente einzufangen.

©mittelmedia

Instagram zeigt in diesem "gedruckten Tutorial" nicht nur die Geschichte des eigenen Werdeganges zu einem der bekanntesten online Dienste der Welt, sondern auch Beispiele aus der Community, in dem es 12 Nutzer ihre Geschichte in Bildern erzählen lässt. Es finden sich zudem Tipps wie sich die online Community auch offline vernetzen kann. Der Community Gedanke steht somit in der Firmenphilosophie in jeder Hinsicht stark im Vordergrund.

Rückseite des Buches
©mittelmedia

Natürlich streicht das Unternehmen in dieser Publikation auch den eigenen Stellenwert als visuelles Echtzeit-Medium heraus. Nicht zu Unrecht. Noch nie gab es einen so einfachen Zugang - durch die hochgeladenen Fotos der User - zu aktuellen Ereignissen wie durch diese mobile Applikation. Vom WM Finale bis zur Techkonferenz, mit dem richtigen Hashtag ist man bei Instagram immer live dabei.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen